Das Programm der Schlösserachse Nordkirchen und Westerwinkel bietet am 13. Oktober (Mittwoch) von 16 bis ca. 18 Uhr eine Radtour auf den Spuren der Wölfe in NRW für die ganze Familie an. Begleitet wird die Tour von Birgit Stephan, Mitarbeiterin des Naturschutzzentrums des Kreises Coesfeld, die auch viele interessante Informationen zum Leben und Rückkehr des Wolfes geben wird und auch zur alten Geschichte, die sich fast wie ein Krimi liest, als es im Winter 1835 darum ging, wer den letzten Wolf in Herbern erlegt und somit Anspruch auf das ausgesetzte Schussgeld hatte.

Ein zentrales Thema wird auch die Rückkehr des europaweiten geschützten Wildtieres „Canis lupus“ sein. Inzwischen gibt es wieder zahlreiche Wölfe in Deutschland, das ein oder andere Mal war er bereits in NRW auf „Stippvisite“ . Aber was heißt das für uns? Antworten dazu gibt Birgit Stephan.

Eine Anmeldung für die Tour ist erforderlich. Die Kosten betragen für Erwachsene 3 €, Kinder sind kostenfrei. Voraussetzungen sind verkehrstechnisch intakte Räder, Fahrradhelme werden empfohlen. Der Treffpunkt wird bei der Anmeldung bekanntgegeben.